Willkommen
Tae Kwon Do
Kick-Fight-Boxing
Mu Sul Hapkido
Ju Ki Jutsu
...die Ausrüstung
Aktuelle Infos
Terminübersicht
Hoisbütteler SV
MAA-I
Empfehlungen
Impressum

 

Tae Kwon Do

bei uns im Hoisbütteler Sportverein

 

Seit vielen Jahren bereits existiert eine kleine, nette Gruppe im Hoisbütteler Sportverein mit absolut unterschiedlicher Alterns- und Leistungsstruktur.

Diese anmutige, dynamische und anspruchsvolle Kampfkunst wird einmal wöchentlich trainiert. Neben den klassischen Tae Kwon Do Elementen wird der Körper mit asiatischer Rückengymnastik, Faszientraining und Atemübungen gefordert. Dabei kann Jeder so mitmachen, wie er eben selber kann!

Tae Kwon Do wird bei uns bisher NICHT(!) als Wettkampfsport angeboten und somit auch der Wettkampf nicht im Schwerpunkt trainiert.

Tae = die Technik mit dem Fuß/Bein, wodurch diese Kunst eigentlich berühmt ist

Kwon = die Faust. Es gibt eine Reihe von Hand/Fausttechniken im TKD

Do = der geistige Weg. TKD ist/kann ein Lebensweg werden!

 

Christian und in erster Linie Martin sind im Kampfkunstbereich u.a. im Taekwon Do groß geworden. Martin bald seit fünfzig Jahren und Christian seit vierzig Jahren. Diese beiden vermitteln alles was sie können und wissen in ihrer ruhigen und trotzdem lockeren Art.

Wer mit TKD trainieren möchte, sollte keinen übertriebenen "Gürtel-Jagd-Ehrgeiz" mitbringen, eher die Suche nach tollen und netten Trainingspartnern und der Neugier zur Entdeckung der eigenen inneren Kraft und Power.

TKD setzt sich neben einer wirklich zu beherrschenden Grundschule aus den Bausteinen des Kampfes (abgesprochene Kämpfe bis hin zu "Freikämpfen"), der Selbstverteidigung (bei uns unter Einbeziehung von Nervendruckpunkten), dem Bruchtest (Bretter etc.) und der "Form" zusammen.

Der Stil der Bewegungsform (ein genau vorgeschriebener "Schattenkampf" gegen einen oder mehrere Gegner), die wir bei uns laufen, ist die Hyong (keine Poomse).

Wir freuen uns über JEDEN(!) der mitmachen möchte.

 

Training jeden Dienstag in der großen Sporthalle im hinteren Drittel.

Schulzentrum Teichweg/Ammersbek. Teichweg 27,

22949 Ammersbek

Trainingszeit: 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr

Ju Ki Jutsu | 0049 40 607 51 81 6, 0049 172 423 77 69 info@jkj-deutschland.de